Reise nach Indien: Auf den Spuren des Buddha

tibetische Tsog Puja unter dem Bodi Baum
tibetische Tsog Puja unter dem Bodi Baum

Zu den Ursprungsstätten des Buddhismus

2.3. - 17.3. 2024

Der genaue Reiseverlauf ist noch in der Bearbeitung. Der Termin jedoch steht.

Diese klassische Pilgerreise führt uns in Nordindien an jene wichtigen Orte im Leben des Buddha.

Traditionellerweise dient eine Pilgerreise der Inspiration und Hilfe auf dem Weg zur Befreiung. In der tibetischen Tradition ist überliefert, dass heilige Orte von besonderer Kraft sind: an ihnen gesprochene Wünsche und Gebete gehen in Erfüllung und die Auswirkung aller Taten vervielfältigt sich.
Diese Reise bietet die Möglichkeit, die beeindruckenden Orte des Buddhismus in Nord-Indien kennen zu lernen und die darin lebendig gebliebene Tradition zu erleben.

Gesammelte Achtsamkeit und Innenschau, Geschichten, Legenden und die Lehrreden des Buddha werden neben täglicher Meditation und einem gemeinsamen “sharing“ den Rahmen für den Aufenthalt an diesen historischen Orten des Wirkens und Schaffens Buddha´s sein. So wird diese Reise zu einer berührenden Begegnung mit Buddhismus in Geschichte und Praxis.
Beginnen werden wir unsere Reise in Bodhgaya, hier besuchen wir die Tempel verschiedener buddhistischer Ausprägungen. Unter dem uralten mächtigen Bodhibaum am großen Tempel von Bodhgaya (der Baum soll ein Ableger des ursprünglichen Baumes sein, unter dem Buddha Erleuchtung erlangte) werden auch wir meditieren können und die vibrierende Kraft dieses Platzes erfahren.
Weiter geht es nach Varanasi, dem alten Kashi der Veden, eine der ältesten Städte der Welt. Wir werden in einem Hotel in der Nähe des Flusses wohnen und viel Zeit für Austausch und Meditation haben, frühmorgens mit dem Boot auf dem Fluss Ganges entlang der Ghats rudern, und den Morgenwaschungen und Ritualen der Pilger zuschauen.
Weiter führt uns der Weg in den Gazellenhain von Sarnath. Vor den Toren dieser Stadt hielt Buddha die erste Lehrrede nach seiner Erleuchtung; hier befindet sich der große Stupa zur Erinnerung an dieses Ereignis und die ersten buddhistischen Klosteranlagen.

Kushinagar, das kleine Dorf in Nordindien, war Buddhas letzte Station, hier ging er ins Parinirvana ein.

Der Geburtsort Buddhas liegt in Lumbini, Nepal. Die große Parkanlage ist beeindruckend.

Somit werden wir auf dieser Reise die klassischen 4 Pilgerorte besuchen, an denen Buddha gewirkt hat: Bodhgaya, hier fand er unter dem Bodhibaum erwachen, in Sarnath (bei Varanasi) hat er die erste Lehrrede der 4 edlen Wahrheiten gehalten, in Kushinagar ist er verstorben und Lumbini ist sein Geburtsort.

 

 

Die Anmeldung für diese Reise erfolgt über Neue Wege Reisen. Sie ist hier zu finden

 

Angelika Sturtz
Product Manager Central Asia
+49 2226 1588-202
a.sturtz@neuewege.com

 

 

Download
"Auf den Spuren des Buddha"
Hier die Detailausschreibung von der Reise.
Detailprogramm Buddha Steps 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

minka hauschild auf > facebook | instagram