· 

Trinkwasser

 

 

 

In einem Land zu leben, in dem Trinkwasser aus der Leitung kommt, war einer der Gründe,

warum ich von Nepal wieder nach Deutschland gezogen bin.

 

Grundsätzliches zuerst:

 In unserem Körper ist Wasser ein Transportmedium, es nimmt Stoffe auf, transportiert diese weiter und gibt Sie wieder ab.

Daher macht es keinen Sinn, wenn Wasser mit Mineralien gesättigt in unseren Körper gelangt.

Mineralien sollten wir über die Nahrung aufnehmen, nicht mit dem Wasser.

Das heißt aber nun auch nicht, das Wasser völlig entmineralisiert sein sollte,

wie es bei dem aufwendigen Destillationsverfahren geschieht.

Je höher eine Quelle liegt, um so reiner ist das Wasser. Je weniger das Umfeld der Quelle mit Düngemittel,

Land- und Viehwirtschaft besiedelt ist um so besser.

 

Kein Land der Welt hat so viele verschiedene Mineralwässer in Angebot wie Deutschland. In Asien kann man

zwischen 2-3 Sorten wählen und froh sein, dass es überhaupt Trinkwasser in Flaschen gibt,

denn das Wasser aus der Leitung ist definitiv nicht zum Trinken geeignet.

Alle Haushalte haben entweder Filtersysteme oder Wasser in Gebinden.

 

Viele Tester überprüfen unsere Mineralwässer regelmäßig und die Testergebnisse sind im Internet verfügbar.

Dabei wird auch auf die Ökologie der Verpackung geachtet, Glasflaschen werden bis zu 50-mal wiederverwertet,

Plastikflaschen bis zu 25-mal. Einweg ist Recyclings- und Produktionsaufwändig.

Es lohnt sich, regelmäßig nach den Testergebnissen zu schauen, denn die Werte verändern sich.

 

Wenn Ihr: „Was Kläranlagen nicht filtern“ googelt, kommt ihr in einen Dschungel von Fachinformationen darüber, mit welchen Problemen Klärwerke zu kämpfen haben. Bekannt ist, dass Medikamente und Hormone schwer zu filtern sind, nicht um sonst spricht man von einer Östrogenisierung unserer Gesellschaft. Die meisten Medikamente gelangen durch Privathaushalte ins Trinkwasser. Bringt eure abgelaufenen Medikamente zurück in die Apotheke, welche sie fachkundig entsorgt.

 

Es gibt Filteranlagen für den Privathaushalt mit

Aktivkohle, Umkehrosmose, Wasser Verwirbelung, Entkalkung und Ionisierung.

Es gibt Übertisch- und Untertischgeräte bis hin zum Britta Filter.

Alle Geräte bedürfen einer regelmäßigen Wartung und Pflege.

Eine weitere Rubrik ist die Wasserbelebung mit Halbedelsteinen, EM Keramik, oder Affirmationen nach Masaru Emoto, der mit eindrücklichen Fotos von veränderten Wassermolekülen bekannt wurde. Ähnlich wirkt eine Informationsübertragung wie beim Grander System.

In Köln und im Internet gibt es einen Wasserladen: www.wasserladenkoeln.de

 

Da ich nicht bereit bin, Wasserkisten in den 4ten Stock zu schleppen, habe mich für die Firma Grander entschieden,

da ich bereits früher sehr gute Erfahrung mit diesem Wasser hatte: www.grander.com

Ja, Grander ist umstritten, aber das Wasser ist köstlich, weich und klar, dass reicht mir als Argument.

Dann werte ich mein Trinkwasser mit EM Keramik und Halbedelsteinen auf.

 

Wenn ich dann nach einer Weile wieder skeptisch werde, hilft mir der nächste Aufenthalt

in einer Stadt in Indien oder Nepal, um glücklich über unser tolles Wasser zu sein.