· 

Venen Pflege in der Dusche - frei nach Kneipp

Nun sind ja leider, Corona bedingt, die Sauna Anlagen geschlossen.

Dabei ist der Wechsel von heiß zu kalt so ein schönes Training für unser Herz-Kreislauf-System. Unsere Venen lassen sich gut durch einen Wechsel von heiß zu kalt tonisieren, auch ist bekannt, das kaltes Duschen gegen trübe Stimmung hilft, wir werden wacher und klarer.

Also habe ich mir folgenden Duschrhythmus angewöhnt:

Mit normalwarmem Wasser wasche ich die Haare, spüle sie aus und packe eine Kur rein, 

die kann dann während der Wechseldusche einziehen. 

Bei der Richtung des Wasserstrahles halte ich es einfach. Während Kneipp als Richtung außen hoch und innen herunter empfiehlt, reicht es mir von unten nach oben zu gehen und wirklich lange den Wasserstrahl auf den Gelenkzonen zu halten. 

Zuerst ziemlich heißes Wasser, der Körper sollte überall gut warm sein, dann kommt ganz kaltes Wasser: 

Von den Füßen und den Händen aufwärts zum Herzen. Dabei halte ich den Strahl lange auf den Gelenken: Fußgelenke, Knie, Hüften und Leisten rundherum, dann Handgelenke, Ellbogen, Schultern und Achselhöhlen (puhh, die sind das gar nicht gewöhnt). Danach gehe über den Bauch und den unteren Rücken, es folgen Schultern, Halsschlagader und Gesicht (auf den Haaren ist ja noch die Packung), zum Schluss kommt der Herz Raum.

Nun reibe ich die gesamte Haut mit basischem Badesalz ab und lasse es ein paar Minuten einziehen.

Mit warmem Wasser spüle ich es in der gleichen Reihenfolge wieder ab und spüle die Kur aus den Haaren.

Dann folgt die zweite Runde: Zuerst heiß, dann kalt. Diesmal am Ende auch die Kopfhaut.

Das Ganze dauert ca. 20 Minuten, es wird euch sehr erfrischen und eure Venen werden dankbar sein.