· 

Die Einäscherung Tenga Rinpoches

Im Benchen Kloster nahe der Swayamu Stupa in Kathmandu ist seit Wochen reges Leben. Am 30.März hat der verehrte Tenga Rinpoche seinen letzten Atemzug getan und sich in Thugdam begeben, jenen Zustand, von dem gesagt wird, dass sich das feine Bewusstsein im Herzen des Verstorbenen mit dem Dharmadhatu verbunden hat. In den letzten Tagen vor seinem Tod war er bedingt durch seine zweite Beinamputation so voller Schmerzen gewesen, dass ein stilles Liegen oder Sitzen nicht möglich gewesen war.

Doch am Ende hatte Rinpoche sich aufrecht hingesetzt, seine Atmung war besiegt, das Herz hatte auf zu schlagen gehört, und er verweilte für 4 Tage im Thugdam Zustand. Begleitet von einem heftigen Gewitter über Katmandu hatte sein Bewusstsein dann den Körper verlassen. Dieser war dann einbalsamiert worden und konnte täglich besucht werden.

 

Tenga Rinpoche hatte das Benchen Kloster wohl organisiert hinterlassen. Sein letzter Wille war detailliert und genau geäußert, sowohl was die anstehende Verbrennungszeremonie als auch die Organisation und Zukunft des gesamten Klosters angeht. Er hatte „seinen Stall“ bestens aufgestellt und aufgeräumt.

 

Rinpoche liebte das Herzsutra, und so wurden die ohnehin geplanten Unterweisungen von Sangye Nyenpa Rinpoche, einem der wichtigsten Lehrer des 17. Karmapa, über ca. 3Wochen in einem großen Zyklus gegeben. Das 800.000 Zeilen Mantra und alle weiteren, Lung, Wang und Kommentar, Einweihungen in die Weiße und Grüne Tara.

Viele Tibeter und westliche Schüler waren anwesend. Und im ersten Stock saß der Verstorbene und gab das ergreifendste Teaching durch seine Anwesenheit.

 

Dann begannen die 49 Tage der Bardo-Belehrungen und der Rituale und Rezitationen zum Geleit durch den Zwischenzustand.

Der Zeitpunkt der Verbrennung wurde auf den 18.5 festgelegt, worauf die westlichen Schüler und Freunde Ihre Flüge buchten. Die VIPS und Creme de la Creme der tibetisch-buddhistischen Welt reisten an.

Das Benchen Guesthouse war ausgebucht, die Stimmung leicht, lebendig, tief und bezaubernd.

Dann wurde zwei Wochen vor der Verbrennung wegen ungünstiger astrologischer Konstellationen der Termin um 5 Tage nach hinten verschoben auf den 23.Mai.

Viele der Angereisten konnten ihre Flüge nicht mehr umbuchen und waren dann letztendlich nicht mehr dabei. Aber auch die Tibeter waren eingeschränkt reisefähig, da Nepal kurz vor dem Termin, an dem im Parlament die Verfassung verabschiedet werden sollte, ständig durch Generalstreiks lahmgelegt war. Nichts lief, kein Auto, Bus oder Moped.

 

So war es am Tag der Verbrennung selber sehr still, weich und konzentriert.

Am frühen Morgen wurde zum Abschied der Leichnam Tenga Rinpoches noch einmal um den Swayambu Stupa getragen, ein Abschied im feucht dunstigen Morgennebel, eingebettet in eine große Menschenmenge, die dann weiter zog.

Im Hof des Benchen Klosters wartete ein fein bemalter Stupa, blütenweiß.

Drum herum Altare in den Himmelsrichtungen als Ausdruck des Mandalas der Fünf Buddha-Familien. Für die Rituale waren Lamas und Mönche platziert worden: aus dem Benchen Kloster Tsike Chokling Rinpoche, Chökyi Nyima Rinpoche und Tulku Yönten des Thrangu Klosters und die dazugehörenden Mönche.

Alle wurden mit Frühstück, Mittag und Abendbrot verköstigt, und die gelben Tüten mit dem Tsog-Opfergaben vom Vortag, an dem der Bardo-Zyklus beendet worden war, hatte jeder in der Hand.

Das Feuer wurde rasch entzündet, und ich hatte das Gefühl, dass Tenga Rinpoche bestimmt froh war, dass der ganze Prozess endlich beendet wurde. Sein Körper sah schon recht mitgenommen aus.

Es wurde sehr heiß rund um den Stupa, der das Inferno, das sich in ihm abspielte, ganz rein und weiß umschloss. Mit großer Sorgfalt wurden die Opfergaben nach und nach in das Feuer gegeben. Die Zeremonie an sich dauerte ca. 3 Stunden und hatte einen konzentrierten und zügigen Verlauf.

Danach löste sich alles langsam auf, man ging essen, pflegte Kontakte oder ruhte ein wenig nach dem intensiven Erlebnis. Das Vajra Hotel war in diesen Tagen wie eine Oase, in der sich die europäische Gemeinde versammelte, in Garten entspannte oder sich abends zum Essen traf.

Die Tage des Abschieds von Tenga Rinpoche waren wundervoll, reich und auf eine Art und Weise auch fröhlich.

Möge seine Wiedergeburt bald von Karmapa gefunden werden und zu uns zurückkehren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Ela Foree (Donnerstag, 09 Februar 2017 04:47)


    Hey there, You have done an incredible job. I'll certainly digg it and personally recommend to my friends. I'm confident they will be benefited from this web site.

  • #2

    Hyo Severino (Donnerstag, 09 Februar 2017 04:59)


    Keep on working, great job!

  • #3

    Chae Baird (Donnerstag, 09 Februar 2017 05:18)


    Hi there, i read your blog from time to time and i own a similar one and i was just wondering if you get a lot of spam responses? If so how do you stop it, any plugin or anything you can advise? I get so much lately it's driving me insane so any support is very much appreciated.

  • #4

    Vickie Silveira (Donnerstag, 09 Februar 2017 05:21)


    We are a bunch of volunteers and opening a brand new scheme in our community. Your website offered us with useful info to work on. You've done a formidable task and our entire community will be thankful to you.

  • #5

    Kalyn Hammaker (Donnerstag, 09 Februar 2017 08:04)


    Yesterday, while I was at work, my cousin stole my apple ipad and tested to see if it can survive a 25 foot drop, just so she can be a youtube sensation. My apple ipad is now destroyed and she has 83 views. I know this is totally off topic but I had to share it with someone!

  • #6

    Ezequiel Stamper (Donnerstag, 09 Februar 2017 14:57)


    Can you tell us more about this? I'd love to find out some additional information.

  • #7

    Monte Buhl (Donnerstag, 09 Februar 2017 16:47)


    When someone writes an piece of writing he/she maintains the image of a user in his/her brain that how a user can understand it. So that's why this piece of writing is outstdanding. Thanks!

  • #8

    Palmer Piggott (Donnerstag, 09 Februar 2017 21:04)


    I was curious if you ever thought of changing the layout of your blog? Its very well written; I love what youve got to say. But maybe you could a little more in the way of content so people could connect with it better. Youve got an awful lot of text for only having 1 or two images. Maybe you could space it out better?

  • #9

    Vickie Silveira (Donnerstag, 09 Februar 2017 22:57)


    I've read some just right stuff here. Definitely value bookmarking for revisiting. I surprise how so much effort you put to create this sort of fantastic informative site.

  • #10

    Kalyn Hammaker (Freitag, 10 Februar 2017 00:29)


    I do not even know how I ended up here, but I thought this post was good. I don't know who you are but definitely you're going to a famous blogger if you aren't already ;) Cheers!

  • #11

    Lila Denk (Freitag, 10 Februar 2017 01:12)


    You're so awesome! I do not think I've truly read anything like this before. So good to find another person with a few genuine thoughts on this subject. Seriously.. many thanks for starting this up. This web site is one thing that's needed on the internet, someone with some originality!

  • #12

    Annette Sharrow (Freitag, 10 Februar 2017 02:52)


    I'm pretty pleased to find this website. I wanted to thank you for your time just for this fantastic read!! I definitely savored every part of it and i also have you bookmarked to look at new things in your website.

  • #13

    Cristen Vandermark (Freitag, 10 Februar 2017 04:01)


    I'm extremely impressed along with your writing talents as neatly as with the structure in your weblog. Is that this a paid subject matter or did you modify it yourself? Either way keep up the nice high quality writing, it's uncommon to look a great weblog like this one these days..