Geist

Samsarisches Rad 4 - Die 12 Glieder des abhängigen Entstehens
Geist · 18. Februar 2023
Die 12 Glieder des abhängigen Entstehens sind eine Anatomie unseres Bewustsein.

Samsarisches Rad 3  - die 6 Bereiche
Geist · 07. August 2022
Wir erfahren uns und unser Leben in den häufiger wechselnden Zuständen der Götterwelt, die neidischen Götter, im Menschenreich, aus der Perspektive der Hungergeister, Höllenwesen oder Tiere.

Samsarisches Rad 2 Karma und die 8 weltlichen Winde
Geist · 16. Mai 2022
Die acht weltlichen Winde und Karma.

Geist · 12. Mai 2020
Die Meditation des offenen Gewahrseins hilft uns, unseren Geist zu beruhigen und besser kennen zu lernen.

Geist · 12. Mai 2020
Die grüne Tara ist mittlerweile aus Tibet gut in unserer Gesellschaft gelandet. Sie ist eine erleuchtete Aktivistin, Retterin in der Not und Schützerin vor Angst.

Geist · 16. Februar 2016
Die Düsseldorfer Weissfräcke hatten zum "Frechen Mädchen Ball" am Karneval Samstag, eingeladen. Das Thema war: Karibik. 2000 Leute wabern in dem dunklen, modernen Saal der Schlösser Brauerei auf der Ratinger Strasse. An den Wänden laufen Screens von der Karibik mit Ausschnitten von Jonny Deep und üppigen, tanzenden Jamaikanerinnen. Die Musik kreischt Karnevalsschlager, Pop, Techno. Ein Gespräch ist unmöglich. Ich trage ein Hawai Hemd, Bermuda Shorts und eine dunkle Sonnenbrille, stehe...

Geist · 28. Mai 2012
Im Benchen Kloster nahe der Swayamu Stupa in Kathmandu ist seit Wochen reges Leben. Am 30.März hat der verehrte Tenga Rinpoche seinen letzten Atemzug getan und sich in Thugdam begeben, jenen Zustand, von dem gesagt wird, dass sich das feine Bewusstsein im Herzen des Verstorbenen mit dem Dharmadhatu verbunden hat. In den letzten Tagen vor seinem Tod war er bedingt durch seine zweite Beinamputation so voller Schmerzen gewesen, dass ein stilles Liegen oder Sitzen nicht möglich gewesen war. Doch...

Geist · 27. April 2012
Vipassana Retreats Zentren nach Goenka gibt es fast überall auf der Welt, hier ein Erfahrungsbericht.
Geist · 03. April 2012
Nun geht die erste Generation der grossen tibetischen Lehrer die noch in Tibet geboren wurden und ausgebildet sind. Im Alter von 81 Jahren verstarb am 29.3. 2012 Tenga Rinpoche nach einem langen Leiden an einer Diabetes die im Laufe der Zeit zum Amputation von beiden Beinen geführt hat, eines Fingers und dem Verlust eines Auges. Er war der fünfte in den letzten Monaten, der seinen sterblichen Körper verlassen hat:

Da Tenga Rinpoche viele Jahrzehnte in Deutschland lehrte und viele...